BGH stärkt Patientenrechte

Mit einem aktuellen Urteil vom 19.07.2016 (Az.: VI ZR 75/15) hat der Bundesgerichtshof die Rechte von Patienten gestärkt, die vor einer Operation einen sog. Chefarztvertrag abschließen.

Inhalt einer solchen Wahlleistungsvereinbarung ist das Verlangen des Patienten, durch den Chefarzt behandelt und operiert zu werden, da er sich hierdurch eine qualitativ besonders hochwertige ärztliche Leistung verspricht. In vielen Fällen wird die Operation jedoch sodann ohne Kenntnis und vorherige Einwilligung des Patienten durch einen anderen- nachrangigen- Arzt, z. B. einen Oberarzt durchgeführt.

Der BGH hat nunmehr entschieden, dass ein solches Vorgehen mangels einer rechtsgültigen Einwilligung des Patienten zur Rechtswidrigkeit des vorgenommenen Eingriffs und damit ggf. zu Schadensersatzansprüchen des Patienten führt und zwar auch dann, wenn die Operation selbst behandlungsfehlerfrei durchgeführt wurde.

Der BGH misst dabei dem Schutz des Patienten und dessen Vertrauen in die ärztliche Zuverlässigkeit und Integrität, sowie dem Selbstbestimmungsrecht des Patienten eine besondere Bedeutung bei. Auch könne sich- so der BGH- die Behandlerseite nicht auf den sog. Einwand rechtmäßigen Alternativverhaltens stützen, da dies dem Schutzzwecks des Einwilligungserfordernisses bei ärztlichen Eingriffen widerspreche.

Teilen Sie diesen Erfolg in den Sozialen Medien:

Haben Sie Fragen zum Thema oder benötigen Sie Hilfe nach einem Behandlungsfehler? Wir helfen Ihnen weiter. Nutzen Sie jetzt unsere kostenfreie Erstberatung.

Kostenlose Erstberatung

Mit Klick auf den Button “Anfrage senden" stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung zu.
Anwalt für Behandlungsfehler und Arztfehler

Telefonische Beratung

089 215 450 10

Sie sind Opfer eines Behandlungsfehlers oder Ihre Versicherung zahlt nicht? 

Wir helfen weiter und beraten Sie gerne. Rufen Sie uns jetzt an.

Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenlose Erstberatung erhalten

Unsere erfahrenen Fachanwälte für Medizinrecht helfen Ihnen schnell und zuverlässig. Schildern Sie uns jetzt Ihren Fall und erhalten Sie Ihre kostenlose Ersteinschätzung.

Erfahrungen & Bewertungen zu Patientenanwalt Rechtsanwälte Friese und Adelung Partnerschaft mbB